Wir sind der Meinung, dass Informationen über unsere Qualitätssicherung für unsere Patienten von entscheidender Bedeutung sind. Die Transparenz und Offenheit, mit der wir diese Informationen teilen, spiegeln unser Engagement für Ihre bestmögliche Gesundheitsversorgung wider. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätssicherung. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.
Die Hautklinik und die Medizinischen Versorgungszentren nehmen an umfangreichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung teil und sind seit dem Jahre 2014 erfolgreich nach der jeweils aktuellen Normenfassung der DIN ISO 9001 durch ein externes Institut zertifiziert. Das Qualitätsmanagement ist ein zentraler Faktor der Klinik.
Klare Zuständigkeitsregelungen, festgelegte Abläufe und eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sorgen für eine leitliniengerechte Qualität in der Patientenversorgung. In der gesamten Klinikorganisation wird das Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses angewendet. Die beschriebenen Abläufe sowie behördliche als auch gesetzliche Vorgaben sind für alle Klinikmitarbeiter verbindlich. Alle Klinikmitarbeiter haben sich verpflichtet, ihren Beitrag zum Erreichen der Qualitätsziele zu leisten und sich aktiv am kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu beteiligen. Regelmäßige interne sowie externe Audits stellen die Einhaltung und Durchführung der Vorgaben sicher.
Laut der ständigen Patientenbefragung 2022:
Laut der Zuweiserbefragung 2021:
Jedes nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhaus ist verpflichtet, nach Maßgabe der getroffenen Bestimmungen einen Qualitätsbericht zu erstellen. Ziel ist die Schaffung einer Grundlage für vergleichende Informationen und Empfehlungen der Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen an Vertragsärzte und Vertragsärztinnen sowie Versicherte über die Qualität der Versorgung im Krankenhaus.